Einem aktuellen Bericht des Manager Magazins zufolge plant O2, künftig neue Discount-Marken neben der Kernmarke O2 hervorzubringen. Die als »Mehr-Marken-Strategie« bekannte Politik solle sich demnach um die »Günstig-Klientel« kümmern und in diesem Segment vor allem Mitbewerber E-Plus unter Druck setzen. In den Netztests der großen 4 Netzbetreiber liegen O2 und E-Plus nur auf dem 3. bzw. 4. Platz und verschaffen sich deshalb mit günstigen Mobilfunkangeboten neue Kunden.
Bislang führt O2 mit den bestehenden Marken FONIC, der kostenlosen werbefinanzieren Netzclub-SIM-Karte, dem Joint-Venture mit Tchibo mobil, LIDL mobile und K-Classic Mobil bereits einige eigenständige Mobilfunkmarken. Inwiefern der Start neuer Mobilfunkmarken unmittelbar bevorsteht, bleibt demnach abzuwarten.
[alert color=”green”]Einschätzung: So ganz nachvollziehen kann man die Meldung des Manager-Magazins nicht, zumal O2 bereits seit Jahren eigenständige Mobilfunkmarken platziert hat und diese auch eigene Prepaid-Aktionen fahren, denke man nur an die kostenlose Tchibofonie von Tchibo mobil oder die kostenfreie Prepaid-Karte vom Netzclub, dessen Kundenzahl sich nach Angaben gegenüber dem Branchenmagazin Teltarif in 2012 mehr verdoppelt habe. Aber lassen wir uns überraschen: Vielleicht steht ja der Start einer neuen Mobilfunkmarke unmittelbar bevor, so wie Yourfone bei E-Plus auf einmal wie Phönix aus der Asche den Allnet-Flatrate-Markt begründete und revolutionierte! [/alert]