Das Prinzip »Freundschaftswerbung« (auch bekannt als »Freunde werben Freunde«, »Kunden werben Kunden« [KwK], »Leser werben Leser« etc.) ist nicht nur bei Zeitschriften-Abonnements oder Buchklubs beliebt. Wer seine Freunde von der Vorteilhaftigkeit eines Prepaid-Tarifs überzeugt, erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Prämie. Diese Prämie fällt je nach Prepaid-Anbieter unterschiedlich hoch aus, mag sich aber mitunter mehrfach lohnen bzw. auszahlen, indem sowohl der Werber als auch der Geworbene eine Prämie erhält.
Mobilfunk-Freundschaftswerbung
Zum einen spielt natürlich der eigene Bonus (die sogenannte Freundschaftsprämie), den man erhält, eine Rolle. Vermittelt man zudem einen Tarif, der selbst intensiv genutzt wird, profitiert man unter Umständen auch noch von günstigeren netzinternen Gebühren für künftige Telefonate bzw. SMS-Wortgefechte. Letzteres Argument wird zwar angesichts vieler bestehender Einheitstarife immer schwächer, doch manche Prepaid-Anbieter (ALDI TALK, Tchibo mobil, MTV Mobile) veranschlagen für netzinterne Gespräche geringere Kosten und befeuern damit die Freundschaftswerbung durch Freund, Familie, Bekannte und Verwandte.
Kein Wunder, denn wer würde einem guten Freund die überzeugende Empfehlung nicht glauben bzw. abschlagen?
Prämien der Prepaid-Anbieter
Congstar-Kundenwerbung
Die Vermittlung von Mobilfunkverträgen durch Freunde lässt sich Congstar einiges kosten, und das natürlich zum Vorteil von Werber und Geworbenen. Dafür hat der Telekom-Mobilfunkdiscounter eine eigene Seite eingerichtet, auf der man sich ausschließlich zum Thema Congstar Kundenwerbung informieren kann.
Fonic
- 5 Euro Guthaben für Werber
- 5 Euro Guthaben für Geworbenen