Regelmäßig stellt sich die Stiftung Warentest die Frage nach den günstigsten Prepaid-Tarifen. In der jüngsten Hitliste mit 670 Tarifen wurde der preiswerteste Tarif für den Message-Fan ermittelt. Prepaid-Sieger: MTV Mobile aus dem E-Plus-Netz.
MTV Mobile: Idealer Tarif für den »Message-Fan«
22. März 2012 | Immer wieder stellt sich die Frage nach den günstigsten Prepaid-Tarifen, doch pauschal ist diese »meist nicht zu beantworten: Zu sehr hängt der ideale Tarif vom eigenen Nutzungsverhalten ab, zu viele Tarife bzw. Tarifoptionen können zugebucht werden, um die Kosten weiter zu optimieren. Um dennoch eine Aussage treffen zu können, versucht die Stiftung Warentest, die besten Tarife anhand bestimmter Profile zu kategorisieren.
Message-Fan: 30 Minuten telefonieren, 150 SMS
Das Verbrauchermagazin hat deshalb einen bestimmten Nutzungstyp als Message-Fan definiert und darauf aufbauend alle aktuellen Tarife verglichen. Der Message-Fan telefoniert monatlich 30 Minuten, Schwerpunkt liegt aber auf der Kurzmitteilungskommunikation: 150 SMS und 15 MMS werden monatlich dafür veranschlagt.
Ergebnis: MTV Mobile günstigster Prepaid-Tarif
Vergleicht man die einzelnen von der Stiftung Warentest aufgestellten Hitlisten, so liegt MTV Mobile Prepaid (bei dazugebuchter Option 30 Min. Allnet) mit monatlich 18 € Kosten gemäß Message-Fan-Profil an erster Stelle – und das netzübergreifend! Während MTV Mobile das E-Plus-Netz nutzt, fallen die Kosten für die günstigsten Anbieter in D1 (T-Mobile), D2 (Vodafone) oder O2 Telefónica mit je 20 € höher aus.
Überraschend ist das nicht, liegt MTV Mobile mit seinem Prepaid-Tarif aufgrund des günstigsten SMS-Preises mit nur 6 Cent pro SMS in alle Netze in dieser Rubrik an der Spitze im Prepaid-Vergleich.